Geboren 1983 im thüringischen Gotha ist Gründungsmitglied der Band dude&phaeb. Mit dem 2018 an ALS verstorbenen Bandpartner dude26 veröffentlichte er drei Studioalben. Im Winter 2020 erschien nach über 20-jähriger künstlerischer Entwicklung mit "phonographie" die erste Solo-LP des in Leipzig ansässigen Rappers.
In der ehemaligen DDR geboren, in Ostdeutschland aufgewachsen - als Schwarze Person mit einer sichtbaren Behinderung ist phaeb einer der wenigen Künstler*innen in Deutschland mit dieser Perspektive. Das spiegelt sich inhaltlich besonders stark in Songs wie "1989", "Dazutun" oder "Wellenbrecher" wieder. phaebs Texte verzichten bereits von Beginn an auf diskriminierende Sprache, Beleidigungen, Konfrontation. Vielmehr geht es ihm um eine Komplizenschaft mit seinen Hörer*innen, die sich in die Musik beim Hören aktiv einbringen und zwischen den Zeilen eigene Bedeutungen freilegen sollen. Wer heute noch gerne Schubladen schiebt, Consciousrap wäre wohl die richtige.
Das Indie-Label Daily Concept feierte 2020 sein 10-jähriges Bestehen und ist von Beginn an die musikalische Heimat von phaeb. Hier veröffentlicht er seine Musik und prägt als Fotograf zahlreicher Plattencover auch das Erscheinungsbild des Leipziger Labels maßgeblich mit.
DC Artist(s)
phaeb
© Stephan Rether | 9z5
Erinnerung ist süß, sie schmeckt nach Honig und Eis.
- Wenn du dich für eine Auswahl entscheidest, wird die Seite komplett aktualisiert.